FAQ

Frage 1: Wie schnell kann ich als Kunde aufgenommen werden?

Wir sind bestrebt, innerhalb von 72 Stunden ein Pflegeteam zur Verfügung zu stellen. Ob ein Team sofort verfügbar ist, können Sie der Startseite unserer Homepage entnehmen oder uns anrufen. Sollte es dennoch einmal der Fall sein, dass kein Team unmittelbar verfügbar ist, nehmen Sie bitte trotzdem mit uns Kontakt auf, damit wir gemeinsam eine schnelle Lösung finden.

Frage 2: Wie finanziert sich eine Heimbeatmung?

Die Kosten werden von Krankenkassen und Pflegekassen gemeinsam übernommen.  

Frage 3: Habe ich als Kunde oder Angehöriger einen Selbstkostenanteil?

Im Einzelfall, z.B. wenn die Kosten die Leistungen von Kranken- und Pflegekasse überschreiten, kann sich ein Selbstkostenanteil ergeben, dessen Höhe von der Pflegestufe abhängig ist.

Frage 4: Bekomme ich ein festes Mitarbeiterteam?

Wir sind bestrebt, innerhalb von drei Monaten ein festes Mitarbeiterteam zu installieren.

Frage 5: Bekomme ich Fachpersonal?

Wir beschäftigen ausschließlich examiniertes Pflegepersonal. Zusätzlich müssen alle unsere Mitarbeiter den Basiskurs für außerklinische Beatmungspflege absolviert haben bzw. absolvieren. Darüber hinaus wird jedes Team von einem Pflegeexperten für außerklinische Beatmung geführt.

Frage 6: Bekommen die Mitarbeiter eine Einarbeitung?

Jeder Mitarbeiter bekommt eine individuelle Einarbeitung abgestimmt auf jeden einzelnen Kunden (z.B. Tagesablauf, Gewohnheiten und Rituale).

Frage 7: Kann P&Q in Zeiten des Mangels an Fachpflegekräften den Einsatz an Fachpersonal garantieren?

Personalmanagement und -bindung spielt für uns eine große Rolle und wirkt somit schon im Vorfeld, um einen Mangel frühzeitig zu erkennen und abzufangen.

Frage 8: Was sind die Stärken der P&Q?

- Qualität des Unternehmens: Das Führungspersonal kommt ursprünglich aus der Pflege und kennt die Probleme und Bedürfnisse der Kunden und Mitarbeiter selber aus der Praxis und nicht nur von der Schulbank.

- Qualität der Arbeit und der Prozesse: Ein hoher Qualitätsanspruch an alle beteiligten Berufsgruppen sorgt dafür, dass nur hochqualifiziertes Personal eingesetzt wird. Dies wird unter anderem durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung sichergestellt.


Frage 9: Habe ich freie Wahl beim Pflegedienst und kann ich ihn wechseln?

Jeder Kunde hat die freie Wahl bezüglich des Pflegedienstes. Unter Einhaltung der vertraglich festgelegten Fristen kann der Vertrag jederzeit gekündigt werden.